Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im KENT Club!

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Wort - es ist eine Leidenschaft und eine Verpflichtung, die wir als Club ernsthaft annehmen. Deshalb haben wir den Code of Conduct unterzeichnet und uns der Initiative „Zukunft feiern“ angeschlossen. Diese setzt sich für effektive und sozialverträgliche Klimaschutzmaßnahmen im Clubbetrieb ein, und wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Initiative zu sein.

Der Code of Conduct ist ein Nachhaltigkeitskonzept, das darauf abzielt, eine nachhaltige Clubkultur zu schaffen. Für uns bedeutet das, unser eigenes Verhalten im Clubbetrieb klimafreundlich und umweltschonend auszurichten, wobei wir sowohl ökonomische als auch soziale Aspekte berücksichtigen.

Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und setzen aktiv Maßnahmen um. Dabei ist uns die gute Erreichbarkeit unseres Clubs mit dem öffentlichen Personennahverkehr und dem Fahrrad ebenso wichtig wie der barrierefreie Zugang zum Clubbereich und den WCs. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Partner:innen aus der Region zusammen, um die Transportwege möglichst gering zu halten und einen geringen CO2-Fußabdruck bei der Dienstleistungsbereitstellung zu hinterlassen.

Unsere Philosophie umfasst auch die Reduzierung von Umweltbelastungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen. Wir verfolgen den Ansatz, keine Dekorationsmaterialien zu produzieren, sondern mieten diese nach Bedarf an, um Ressourcen zu schonen. Unsere sorgfältige Planung beim Catering für Künstler:innen zielt darauf ab, die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden und somit unsere Umweltbilanz zu verbessern.

Wir haben uns dazu verpflichtet, unsere Kühlgeräte auszuschalten, wenn sie nicht benötigt werden, um Energie zu sparen. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder kleine Schritt zählt, und wir sind entschlossen, kontinuierliche Verbesserungen in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft voranzutreiben.

Darüber hinaus sind wir begeistert, dass wir mit unserer Kronkorken-Sammelaktion und der Zusammenarbeit mit eco projects noch einen Schritt weiter gehen können. Indem wir Kronkorken sammeln und spenden, unterstützen wir wohltätige Projekte und reduzieren gleichzeitig den Müll. Es ist ein kleiner Beitrag, der aber eine große Wirkung haben kann.

Des Weiteren spielt Awareness eine zentrale Rolle in unserer Vision einer nachhaltigen Clubkultur. Wir verstehen Awareness als die Fähigkeit, sich bewusst zu sein - sowohl unserer Umwelt als auch der Bedürfnisse und Sicherheit unserer Gäste.

Der Code of Conduct hat uns dazu inspiriert, uns intensiv mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen, darunter Nachhaltigkeitskommunikation, Energieeffizienz, Abfallvermeidung, Mobilität, soziale Aspekte, Naturschutz, Ressourcenschonung und Treibhausgasvermeidung. Wir setzen uns Ziele und arbeiten kontinuierlich daran, sie Schritt für Schritt umzusetzen. Denn nur so können auch unsere kommenden Generationen die Zukunft feiern.

Für uns als Club ist dieses Anliegen von größter Bedeutung. Wir wollen eine positive Veränderung in der Clublandschaft bewirken und ein Vorbild für andere Clubs und Veranstalter:innen sein. Unsere Mission ist es, nachhaltige Praktiken zu fördern und unsere Gäste, Partner:innen, Dienstleister:innen und die gesamte Clubgemeinschaft zu inspirieren, sich ebenfalls für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Sei ein Teil unserer Bewegung! Feiere mit uns die Zukunft und unterstütze unsere nachhaltigen Maßnahmen. Gemeinsam können wir Großes bewirken und die Clubkultur zu einem Ort machen, an dem Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht.

Willkommen beim KENT Club – wo nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft nachhaltig gestaltet und gefeiert wird!